Unsere Kinder-, Eltern- und Mitarbeitergemeinschaft wird immer vielfältiger und wir stellen uns die Frage, welche Auswirkungen diese Weiterentwicklung auf unsere pädagogische und sprachliche Arbeit hat.
– Wie schaffen wir es in der Zukunft, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und unser Leitbild voll und ganz zu leben? Was brauchen wir dafür?
– Welche kulturelle Identität wollen wir verkörpern und was darf getrost der Vergangenheit angehören?
– Was brauchen die Kinder zum Aufwachsen in unserer globalen, demokratischen, digitalen und individualistisch geprägten Welt?
– Wie gehen wir mit dem Phänomen der Entfremdung, der
Erfahrung mit Ausgrenzung und Diskriminierung um?
– Wie schaffen wir es, eine Orientierung und Halt zu geben und Kinder auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung sicher zu begleiten und ihnen die Autonomie zur Entfaltung zuzugestehen?